top of page

90 Jahre Stuckateurbetrieb Wittmann - Familienunternehmen in 4. Generation

Alt geworden und jung geblieben:

Wer wünscht sich das nicht: Ein hohes Alter erreichen, aber aktiv bleiben wie ein Junger? Unserem Unternehmen ist dieser Wunsch erfüllt: Mit 90 Jahren gehören wir zu den ältesten Unternehmen unserer Branche, welches mit Know-how und den Anforderungen der heutigen Bauausführung punkten kann.


Gegründet wurde der Betrieb 1931 durch Friedrich Wittmann, der den Gipser-Stuckateurbetrieb zusammen mit seiner Ehefrau Emma Wittmann bis zum frühen Tod des Gründers im Jahr 1958 leitete. Sohn Karl Wittmann übernahm im jungen Alter von 22 Jahren den elterlichen Betrieb und führte diesen zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte Wittmann fort. Die Zeichen der 2. Generation standen auf Expansionskurs: vom ersten Betriebssitz in der Allemandstr. 59 (Büro) und Zeutenerstraße (Lagerhalle), zog der Betrieb in das Gewerbegebiet Ost, in die Theodor-Heuss-Str. 1, um, wo mit neu errichteter Lagerhalle inklusive neuer Büroräume, der neue Betriebssitz der Zukunft entstand.


Für seine vorbildliche Geschäftsführung und als Anerkennung wurde Karl Wittmann 2010 für 50-Meister-Jahre mit dem goldenen Meisterbrief von der Handwerkskammer Karlsruhe geehrt.


Im Jahr 1989 übernahm Enkel Friedrich Wittmann zusammen mit Ehefrau Andrea Wittmann und führten den Meisterbetrieb sehr erfolgreich fort. In dieser Zeit wurde das Betriebsgelände saniert und weitere Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge und Gerüstmaterialien erstellt. Ebenso wurde der Betrieb um eine weitere Sparte erweitert, nämlich die Ausführung von Trocknungen und Sanierungen nach Wasserschäden.


Im Jahr 2016 wurde der Familienbetrieb an die nunmehr 4. Generation übergeben. Ur-Enkel Dirk Wittmann führt nun den seit 1931 in der Region führenden Stuckateurmeisterbetrieb bereits seit 5 Jahren. In dieser Zeit wurden die Anforderungen der Technik bei Innen- und Außenputz, Wärmedämmung, Maler-, Trocken- und Renovierungsarbeiten sowie dekorativen Wandgestaltungen durch Schulungen auf dem neuesten Stand gehalten.


Ebenso werden bei entstandenen Wasserschäden nach Ausführung der Trocknungen nun alle Sanierungsarbeiten angeboten, sodass der Kunde nur einen Ansprechpartner hat und durch die Digitalisierung der gesamten Schadensaufnahme, eine Abwicklung mit der jeweiligen Versicherung ohne Probleme stattfindet. Der Meisterbetrieb bürgt seit jeher für Qualität und Vertrauen. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Östringen bis Karlsruhe, Bruchsal, Heidelberg, Mannheim sowie Speyer und Sinsheim.
Über die Verantwortung des Fortbestands des nunmehr 90-jährigen Meisterbetriebs sowie auch des Stuckateuerhandwerks ist sich Dirk Wittmann bewusst und sorgt sich als Ausbildungsbetrieb für fachlichen Nachwuchs für den Ausbildungsberuf des Stuckateurs. Im Hinblick auf die Zukunft erhofft sich Dirk Wittmann weiterhin zufriedene Kunden und ein erfolgreiches Fortbestehen des Familienbetriebes Wittmann.

1931

Gründungsjahr

der Firma

04.

Familien-generation

04

Meisterbriefe

im Unternehmen

bottom of page